Die neue Hochleistungs-Limousine BMW M5 Competition
(Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,8 - 10,7 l/100 km;
CO2-Emissionen kombiniert: 246 – 243 g/km)* kombiniert
maximale Performance und eine besonders exklusive Ausstrahlung mit der
für BMW M Automobile typischen Alltagssouveränität. Eine gegenüber dem
neuen BMW M5 um 19 kW/25 PS auf 460 kW/625 PS gesteigerte
Motorleistung, ein nochmals direkteres Ansprechverhalten und eine
spezifische Fahrwerksabstimmung garantieren ein jederzeit vom
Rennsport inspiriertes Fahrerlebnis.
Die Markteinführung des neuen BMW M5 Competition geht mit der
Etablierung einer neuen Produktkategorie einher. Die BMW M GmbH bietet
die leistungsstärksten Varianten ihrer High-Performance-Automobile
zukünftig als eigenständige Modelle an.
Motor: Mehr Kraft und eine eigenständige Leistungscharakteristik.
Der Ursprung für das besonders emotionsstarke
Performance-Erlebnis, das den Charakter des neuen BMW M5 Competition
bestimmt, liegt in der spezifischen Leistungscharakteristik seines
Motors. Das 4,4 Liter große V8-Triebwerk mit M TwinPower Turbo
Technologie erzeugt jetzt eine Höchstleistung von 460 kW/625 PS. Diese
wird bei einer Motordrehzahl von 6 000 min-1 erreicht. Das
maximale Drehmoment beträgt 750 Newtonmeter und steht in einem
besonders breiten Drehzahlband zur Verfügung, das von
1 800 min-1 bis 5 800 min-1 reicht – und damit
um 200 min-1 weiter als beim neuen BMW M5.
Auf diese Weise wird das Hochdrehzahlkonzept des Achtzylinders im
neuen BMW M5 Competition zur Erzeugung von imposanter Schubkraft
genutzt. Die spezifische Leistungsentfaltung macht sich in einem auf
3,3 Sekunden reduzierten Wert für die Beschleunigung von null auf 100
km/h bemerkbar. Die Tempo-200-Marke wird aus dem Stand nach 10,8
Sekunden erreicht – 0,3 Sekunden früher als beim neuen BMW M5.
Die Serienausstattung des neuen BMW M5 Competition umfasst eine
modellspezifische M Sportabgasanlage mit Endrohrblenden in
Schwarzchrom. Diese Ausführung der doppelflutigen und
klappengesteuerten Abgasanlage erzeugt eine extrem markante
Soundentwicklung. Zur nochmaligen Optimierung des Emissionsverhaltens
wird der neue BMW M5 Competition zusätzlich mit einem Partikelfilter ausgestattet.
Spezifische Motorlager optimieren Ansprech- und Einlenkverhalten.
Spürbaren Einfluss auf das Fahrverhalten des neuen
BMW M5 Competition hat auch der Einsatz einer modellspezifischen
Motorlagerung. Die Antriebslager weisen eine veränderte Kennlinie und
eine erhöhte Federrate auf. Die straffere Anbindung der
Antriebseinheit an die Fahrzeugstruktur führt zu einem nochmals
spontaneren Ansprechverhalten des Motors und einer unmittelbaren
Übertragung seiner Kraft auf den Antriebsstrang. Ebenso bewirkt die
steifere Kennlinie ein wahrnehmbar direkteres und präziseres Einlenken
in Kurven.
8-Gang M Steptronic Getriebe und M xDrive.
Die Kraftübertragung erfolgt auch beim neuen BMW M5 Competition
über ein 8-Gang M Steptronic Getriebe. Mit der Drivelogic-Schaltwippe
auf dem Gangwahlschalter können drei Modi für effizientes, sportliches
oder besonders dynamisches Fahren ausgewählt werden.
Das im neuen BMW M5 erstmals präsentierte Allradsystem M xDrive
bringt auch die nochmals gesteigerte Kraft des BMW M5 Competition auf
souveräne und begeisternde Weise auf die Fahrbahn. Er ermöglicht exakt
jenes Plus an Traktion, das für Beschleunigungswerte auf dem Niveau
von Supersportwagen erforderlich ist. Für eine verlustfreie
Übertragung der hohen Motorleistung sorgt insbesondere das zentral
gesteuerte Zusammenwirken des Allradsystems M xDrive mit dem Aktiven
M Differenzial. Mit seiner hinterradbetonten Auslegung leistet das
M xDrive System einen zusätzlichen Beitrag zur Agilität der
Hochleistungs-Limousine. Außerdem kann der Fahrer per Tastendruck die
Einstellung 2WD mit reinem Hinterradantrieb wählen, die dem erfahrenen
Könner das von früheren Generation des BMW M5 bekannte, extrem
puristische Fahrverhalten ohne einschränkende Regelsysteme bietet.
Eigenständige Fahrwerksabstimmung für Präzision und
Performance auf höchstem Niveau.
Wie jedes BMW M Automobil erhält auch der neue
BMW M5 Competition eine präzise auf die Leistungscharakteristik seines
Motors abgestimmte Fahrwerkstechnik. Die dabei umgesetzten
Modifikationen gewährleisten auch in hochdynamischen Fahrsituationen
ein jederzeit exakt kontrollierbares Handling. Die modellspezifische
Fahrwerksabstimmung umfasst neben einer Fahrzeugtieferlegung um
7 Millimeter gezielte Modifikationen in den Bereichen Radaufhängung,
Federung und Dämpfung.
Die Erhöhung des Radsturzes an der Vorderachse steigert das Potenzial
zur Aufnahme von Seitenkräften bei dynamischer Kurvenfahrt. Eine noch
präzisere Radführung an der Hinterachse wird durch die Bestückung der
Spurlenker mit Kugelgelenken anstelle von Gummilagern bewirkt.
An der Hinterachse wurde auch die Federrate des Stabilisators steifer
ausgelegt. Die Vorderachse des neuen BMW M5 Competition erhielt eine
neu konzipierte Lagerung für den Stabilisator. Mit einer im Vergleich
zum neuen BMW M5 um ebenfalls zehn Prozent steiferen Auslegung der
Federung an der Vorder- und an der Hinterachse wird für eine straffere
Abstützung gesorgt, die sich auch auf das Ansprechen der Lenkung
positiv auswirkt. Kürzere Zusatzfedern reduzieren zudem die
Radlastschwankungen. Den gleichen Effekt hat die eigenständige
Abstimmung der Dämpferhydraulik. Auch im Modus Comfort ist daher die
direkte Anbindung des Fahrwerks deutlich spürbar. In der Einstellung
Sport wird das für die Testfahrten auf der Nordschleife des
Nürburgrings ideale Dämpfer-Kennfeld aktiviert. Der Modus Sport Plus
unterstützt extrem dynamisches Fahren auf Grand-Prix-Rennstrecken.
Zur Serienausstattung des neuen BMW M5 Competition gehören exklusive
M Leichtmetallräder im Y-Speichendesign und in Bicolor-Ausführung.
Die 20 Zoll großen geschmiedeten Räder tragen Mischbereifung in den
Größen 275/35 R 20 vorn sowie 285/35 R 20 hinten.
Exklusive und ausdruckstarke Designmerkmale.
Darüber hinaus tragen weitere spezifische Designmerkmale zur
exklusiven Ausstrahlung des neuen BMW M5 Competition bei. Als
Ergänzung der BMW Individual Hochglanz Shadow Line sind auch die
Einfassung der Kühlergrillniere, die Ziergitter der M typischen Kiemen
auf den vorderen Seitenwänden und die Blende für die hintere
Stoßfängerverkleidung in Schwarz hochglänzend ausgeführt. Auch die
Außenspiegelkappen weisen die sportlich-dezente schwarze Farbgebung
auf. Eine weitere Besonderheit sind die vollständig in Wagenfarbe
lackierten Türöffner. Darüber hinaus ist nicht nur der Heckspoiler in
hochglänzendem Schwarz ausgeführt, sondern auch das „M5“ Emblem auf
der Kofferraumhaube, das außerdem um den Schriftzug „Competition“
ergänzt wird.
Im Interieur weisen ein dezentes Streifendesign in den Farben der
BMW M GmbH für die Sicherheitsgurte und Fußmatten mit spezifischem
Keder und „M5“ Emblem auf den exklusiven Charakter des neuen
BMW M5 Competition hin. Als zusätzliches Identifizierungsmerkmal wird
der Fahrer im Aufstartmodus in der Instrumentenkombination mit dem
Schriftzug „M Competition“ begrüßt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen