Der A4 steht für den
Kern der Marke – nach vier Jahren Bauzeit hat Audi das erfolgreiche
Mittelklassemodell noch straffer und sportlicher gemacht. Sein Exterieur ist
in die neue Designsprache der Marke eingebettet, bei der Bedienung bietet das
große MMI touch-Display dem Kunden ein Erlebnis, wie er es vom Smartphone
kennt. Viele Motorisierungen gibt es nun mit Mild-Hybrid-Systemen (MHEV) –
von dieser Breitenelektrifizierung profitieren Effizienz und Komfort. Dies
gilt auch für den Audi S4 TDI (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km:
6,3 – 6,2*; CO2-Emission kombiniert in g/km: 166 – 163*), erstmals
mit einem V6-TDI unter der Haube, einem 48-Volt-Hauptbordnetz und einem
elektrisch angetriebenen Verdichter, der seinem bulligen Antritt noch mehr
Spontanität verleiht. Diese Kombination von Leistung, Drehmoment und
Effizienz macht ihn einzigartig im Segment.
Sportlicher Auftritt:
das Exterieurdesign
Das
Mittelklassemodell wirkt durch die sportlicheren Designakzente noch
dynamischer und hochwertiger. Der Singleframe-Grill ist breiter und flacher
geworden, an der Front und am Heck unterstreichen horizontale Linien die
Breite. Die Seitenansicht definiert sich über die ausgeprägten Muskeln über
den Kotflügeln und die dazwischen liegende, tiefer gesetzte Schulterlinie.
Sie bilden über den Rädern starke Konturen, die die quattro-Gene nach außen
tragen.
Scheinwerfer in LED-Technologie sind
im Audi A4 nunmehr Serie, die Top-Scheinwerfer präsentieren die Matrix
LED-Technologie mit vollautomatischem Fernlicht. Neu ist auch das Konzept der
Ausstattungslinien: Beim Exterieur heißen sie jetzt Basis, advanced und S
line, dazu kommt der eigenständige Look der S-Modelle und des A4 allroad
quattro. Die Kunden können unter 12 Lackfarben wählen, darunter der neue Ton
Terragrau.
Im ruhig gezeichneten Innenraum des
Audi A4 prägen ebenfalls die Horizontalen den Eindruck. Im Mittelpunkt der
Instrumententafel steht, leicht zum Fahrer geneigt, das große MMI
touch-Display, die Zentrale des neuen Bediensystems. Die neuen
Interieurpakete design selection und Interieur S line lassen sich frei mit
den Exterieur-Lines kombinieren und halten zahlreiche Farben und Materialien
bereit. Im Dunkeln setzt das Kontur-/Ambientelichtpaket im Innenraum
Akzente.
Zukunftsweisend: die
Vernetzung
Mit
seinem neuen MMI-System bietet der hochvernetzte Audi A4 ein Bedienerlebnis
wie ein modernes Smartphone. Ein MMI touch-Display mit akustischer
Rückmeldung übernimmt die Funktionen des bisherigen Dreh-/Drück-Stellers
auf der Mitteltunnelkonsole. Das hochauflösende TFT-Display hat das Format
10,1 Zoll. Seine Grafik ist bewusst clean und reduziert gehalten, die
Menüstruktur orientiert sich mit ihren straffen Hierarchien an den
Erwartungen des Benutzers und zielt auf eine leichte Bedienung. Die MMI-Suche
basiert auf freier Texteingabe und führt sehr schnell zu Treffern. Die
natürlich-sprachliche Steuerung, eine weitere Funktion des neuen Systems,
versteht viele Formulierungen aus dem alltäglichen Sprachgebrauch.
Die Navigation im Audi A4 ist noch
vielseitiger und benutzerfreundlicher geworden. Das Portfolio von Audi
connect und Audi connect plus umfasst viele Online-Services, darunter
auch Car-to-X-Dienste, die sich die Schwarmintelligenz der Audi-Flotte
zunutze machen. Neben Online-Verkehrszeichen- und Gefahreninformationen sowie
dem Dienst On-Street Parking kommen die Ampelinformationen neu hinzu. Durch
die Vernetzung mit der Infrastruktur der Stadt empfängt das Auto über einen
Server Informationen vom Ampel-Zentralrechner, so dass der Fahrer sein Tempo
passend zur nächsten Grünphase wählen kann. Im Kombiinstrument erscheinen
eine persönliche Geschwindigkeitsempfehlung sowie die verbleibende Zeit bis
zur nächsten Grünphase, wenn der Fahrer bereits an einer roten Ampel wartet.
Damit trägt das System zu einer vorausschauenden, effizienten Fahrweise bei
und begünstigt einen steten Verkehrsfluss. Das Angebot ist Bestandteil des
Pakets Audi connect und startet sukzessive in ausgewählten europäischen
Städten.
Die Dienste von Audi connect Notruf
und Service sind Serie, die kostenlose myAudi App vernetzt das Smartphone des
Kunden eng mit dem Auto. Mit der Option Audi connect Schlüssel kann der Kunde
das Ent- und Verriegeln und den Motorstart über ein kompatibles
Android-Smartphone durchführen. Die Personalisierung, ein weiteres digitales
Feature, erlaubt es bis zu 14 myAudi-Nutzern, ihre bevorzugten Einstellungen
auf individuellen Profilen zu speichern.
Zu den vielen Neuerungen, mit denen
der Audi A4 auf den Markt startet, gehört auch das wegweisende Angebot
functions on demand. Mit ihm können Kunden drei Infotainment-Funktionen auch
noch nach dem Fahrzeugkauf völlig flexibel und nach Bedarf über die myAudi
App buchen. Es handelt sich in Deutschland um das MMI plus, das Digitalradio
DAB+ und das Audi smartphone interface. Dabei stehen verschiedene Laufzeiten
zur Verfügung.
Möchte der Kunde eine Ausstattung erst
einmal kennenlernen, so hat er die Möglichkeit, einmalig eine einmonatige
Testphase zu buchen. Bereits während dieser Phase besteht die Möglichkeit,
die Buchung zu verlängern – erneut für die Dauer von einem Monat, alternativ
für ein Jahr oder dauerhaft. Entscheidet er sich gegen eine Verlängerung, so
läuft die Buchung automatisch und ohne aktive Kündigung am Ende der Laufzeit
aus.
Hinter dem neuen MMI steht eine neue
Main Unit. Der Modulare Infotainmentbaukasten der dritten Generation MIB 3
wartet mit hoher Rechenpower auf. Er arbeitet mit der ebenfalls neuen,
räumlich getrennten Communication Box zusammen, die alle Aufgaben der
Konnektivität – etwa die Telefonie oder die Audi connect-Dienste – bündelt
und auch den WLAN-Hotspot integriert. Zu den optionalen Hardware-Bausteinen
gehören die Audi phone box und das Bang & Olufsen Premium Sound System
mit 3D-Klang vorn.
Als Kombiinstrument stehen drei
Varianten zur Wahl: zwei teil-analoge Fahrerinformationssysteme und – in
Verbindung mit dem MMI plus – das volldigitale Audi virtual cockpit
plus. Der Fahrer bedient das 12,3 Zoll große Display mit Full-HD-Auflösung am
Multifunktionslenkrad und kann zwischen drei Ansichten wählen. Ein Head-up-Display
projiziert wichtige Informationen in das direkte Sichtfeld des Fahrers.
Die A4-Modelle sind mit vielen
Fahrerassistenzsystemen erhältlich. Die optionalen von ihnen sind in den
Paketen „Tour“, „Stadt“ und „Parken“ zusammengefasst. Ein wichtiges System im
Paket „Tour“ ist der adaptive Geschwindigkeitsassistent inklusive Stop &
Go-Funktion für
eine automatische Distanzregelung. In Verbindung mit dem prädiktiven Effizienzassistenten
kann er den A4 auch ohne ein vorausfahrendes Fahrzeug vorausschauend
verzögern und beschleunigen. Dafür wertet er Car-to-X-Hinweise,
Navigationsdaten und Verkehrszeichen aus.
Breitenelektrifizierung:
der Antrieb
Zum
Verkaufsstart in Europa bietet Audi die A4-Baureihe mit sechs Turbomotoren
an. Ihre Leistungsspanne reicht von 110 kW (150 PS) bis 255 kW (347 PS) – vom
Audi A4 35 TFSI (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,0 – 5,5*; CO2-Emission
kombiniert in g/km: 138 – 125*) bis zum Audi S4 TDI (Kraftstoffverbrauch
kombiniert in l/100 km: 6,3 – 6,2*; CO2-Emission kombiniert
in g/km: 166 – 163*). Alle Aggregate – ob Vierzylinder-Diesel, V6-TDI
oder Vierzylinder-TFSI – unterschreiten die Limits der Abgasnorm
Euro 6d-temp.
Drei Motorisierungen haben zum
Marktstart ein Mild-Hybrid-System (MHEV) auf 12-Volt-Basis an Bord, das den
Verbrauch senkt und gleichzeitig den Komfort erhöht. Diese
Breitenelektrifizierung leistet einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der
Verbrauchs-Flottenziele. Im Alltagsbetrieb kann das MHEV-System nach
individuellen Audi-Messungen den Kraftstoffverbrauch bis zu 0,3 Liter pro
100 Kilometer verringern.
Ob Schaltgetriebe, Siebengang S tronic
oder Achtstufen-tiptronic, ob Front- oder quattro-Antrieb – für jede der
sechs Motorisierungen steht die maßgeschneiderte Kraftübertragung bereit.
Alle A4-Modelle fahren serienmäßig mit einem automatisch schaltenden Getriebe
vom Band.
Sportlich-harmonisch:
das Fahrwerk
Das
sportlich-ausgewogene Fahrwerk harmoniert ideal mit dem Charakter des Audi
A4. Die Kunden können zwischen der Serienabstimmung und dem Sportfahrwerk
wählen. Zusätzlich gibt es zwei adaptive Fahrwerke. Zum einen das
Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung, welche eine 10 Millimeter
reduzierte Trimmlage hat und einen besonders hohen Fahrkomfort bietet. Zum
anderen das Sportfahrwerk mit und ohne Dämpferreglung, das um 23 Millimeter
tiefergelegt ist. Mit seiner noch dynamischeren Grundabstimmung unterstreicht
es den sportlichen Charakter bei gleichbleibendem Komfort. Beide geregelten
Fahrwerke sind in das Fahrdynamiksystem Audi drive select eingebunden.
Dasselbe gilt für die Lenkung, auf Wunsch erhält der Kunde unter anderem die
Dynamiklenkung, das Automatikgetriebe und die Drosselklappe. Über Audi drive
select kann der Fahrer festlegen, nach welchem von bis zu fünf Profilen diese
Systeme arbeiten sollen.
Diesel-Power: der
Audi S4 TDI
Die
beiden S-Modelle der A4-Familie – die Audi S4 Limousine TDI
(Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,3 – 6,2*; CO2-Emission
kombiniert in g/km: 164 – 163*) und der S4 Avant TDI
(Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,3*; CO2-Emission
kombiniert in g/km: 166 – 165*) – haben für die europäischen Märkte nun einen
V6-Dieselmotor als Kraftpaket. Der 3.0 TDI vereint bulligen Durchzug,
kultivierten Lauf und hohe Reichweite miteinander, er gibt bis zu 255 kW
(347PS) und maximal 700 Nm Drehmoment ab. Mit ihnen beschleunigt er die
S4 Limousine TDI in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter zur
elektronisch begrenzten Spitze von 250 km/h. Diese Kombination von
Leistung, Drehmoment und Effizienz macht den Audi S4 TDI einzigartig im
Segment.
Der elektrisch angetriebene Verdichter
EAV sorgt für starke Anfahrperformance und nahezu ansatzlosen Kraftaufbau
beim Gasgeben. Damit eliminiert er jedes Turboloch und ermöglicht
reaktionsschnelles Ansprechverhalten in allen Fahrsituationen. Der EAV ist in
ein neues 48-Volt-Hauptbordnetz eingebunden, das auch das
Mild-Hybrid-System integriert. Dieses hält noch größere
Effizienz-Potenziale bereit als das MHEV-System im 12-Volt-Bordnetz
der A4-Modelle. Im S4 TDI ist dies die nächste Ausbaustufe, in der die
Mild-Hybrid-Technologie auf 48-Volt-Basis eingeführt wird. Das
12-Volt-Teilbordnetz ist darin über einen performanten DC/DC-Wandler an das
48-Volt-Hauptbordnetz angekoppelt. Erstmals arbeitet im S4 TDI ein
leistungsfähiger 48-Volt-Riemen-Starter-Generator als Herzstück des
Mild-Hybrid-Systems mit einer maximalen Rekuperationsleistung beim Bremsen
von bis zu 8 kW.
Als Energiezentrale dient eine
kompakte, luftgekühlte Lithium-Ionen-Batterie mit 0,5 kWh Kapazität, die
unter dem Gepäckraumboden liegt. Das Mild-Hybrid-System der S-Modelle hat das
Potenzial, den Kundenverbrauch um bis zu 0,4 Liter pro 100 Kilometer zu
senken.
Eine Achtstufen-tiptronic und der
permanente Allradantrieb quattro bilden den Antriebsstrang. Auf Wunsch mit
optionalen Sportdifferenzial, das die Kräfte aktiv zwischen den Hinterrädern
verteilt. So kann bei dynamischer Kurvenfahrt gezielt mehr Kraft zum
kurvenäußeren Rad geleitet werden, was der Tendenz zum Untersteuern schon
frühzeitig entgegenwirkt. Das S-Sportfahrwerk ist Serie. Mit seiner S-spezifischen
Abstimmung bietet es ein sportliches Fahrgefühl. Dies lässt sich mit dem
optionalen S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung noch weiter steigern. Am
Exterieur und im Interieur weisen viele Designdetails auf die Sonderstellung
der S-Modelle hin – von den Endrohren der Abgasanlage bis zum S-Modus im
Display des optionalen Audi virtual cockpit.
Für alle Straßen und
Wege: der Audi A4 allroad quattro
Dank
seines Allradantriebs quattro und der um 35 Millimeter erhöhten Bodenfreiheit
bringt der Audi A4 allroad quattro hohen Fahrkomfort und gute
Offroad-Qualitäten zusammen. Mit dem optionalen allroad-spezifischen Fahrwerk
mit Dämpferregelung lassen sich sowohl Komfort als auch Dynamik weiter
steigern. Vom A4 Avant unterscheidet er sich durch Details wie den Unterfahrschutz
oder die Radlaufblenden, außerdem durch 12 Millimeter größere Räder und eine
verbreiterte Spur – um sechs Millimeter vorn und um elf Millimeter hinten.
Automatisch schaltende Getriebe sind
im Audi A4 allroad quattro Standard, alternativ zum Serienfahrwerk gibt es
ein Fahrwerk mit Dämpferregelung. Wie beim A4 Avant ist der Gepäckraum 495
Liter groß, bei umgeklappter Rücksitzlehne und dachhoher Beladung wächst er
auf 1.495 Liter. Die Gepäckraumklappe und die Laderaumabdeckung haben
serienmäßig einen elektrischen Antrieb. Mit dem zusätzlichen offroad-Modus
des Fahrdynamiksystems Audi drive select stehen dem Fahrer im A4 allroad
quattro insgesamt sechs Profile zur Verfügung.
Für
Kurzentschlossene: das Editionsmodell Audi A4 edition one
Zum Marktstart legt die Marke mit den Vier Ringen ein A4-Editionsmodell mit
der Bezeichnung „edition one“ auf. Es steht als Limousine und Avant in drei
Antriebsvarianten zur Wahl – mit dem 2,0-Liter-TFSI mit 180 kW (245 PS)
(Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,9 – 6,5*; CO2-Emission
kombiniert in g/km: 157 – 146*), dem 2,0-Liter-TDI mit 140 kW (190 PS)
(Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,3 – 4,9,*; CO2-Emission
kombiniert in g/km: 140 – 131*) und dem 3,0-Liter-TDI mit 170 kW (231
PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,6 – 5,3*; CO2-Emission
kombiniert in g/km: 145 – 139*). Das Außendesign basiert auf dem
S line Exterieur, ergänzt um markante Elemente wie das Optikpaket
schwarz. Beim Innenraum kann der Kunde zwischen der design selection und dem
S line Interieurpaket wählen.
Preis und Marktstart
in Europa
Die
Audi A4-Modelle und die S4-Modelle mit TDI-Antrieb im neuen sportlichen Look
sind ab Mai 2019 in Europa bestellbar, der A4 allroad quattro im frühen
Sommer. Ab Herbst 2019 sind die Modelle dann bei den Händlern
erhältlich. In Deutschland beträgt der Basispreis für die
A4 Limousine 35 TFSI (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,0 –
5,5*; CO2-Emission kombiniert in g/km: 136 – 125*) mit 110 kW (150
PS) und S tronic 35.900 Euro. Die S4 Limousine TDI
(Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,3 – 6,2*; CO2-Emission
kombiniert in g/km: 164 – 163*) kann der Kunde ab 62.600 Euro bestellen. Hier
sind bereits beliebte Optionsausstattungen aus der Audi A4 Limousine –
beispielsweise im Vergleich zur A4 Limousine 45 TDI quattro tiptronic
(Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,5 – 5,3*; CO2-Emission
kombiniert in g/km: 144 – 139*) mit 170 KW (231 PS) – im Wert von rund
6.400 Euro serienmäßig mit an Bord.
Dazu zählen unter anderem LED-Scheinwerfer mit dynamischem Blinklicht im
Heck, das S-Sportfahrwerk mit straffer abgestimmter Federung und
Dämpfung, 18-Zoll-Räder, elektrisch einstellbare Sportsitze vorn mit
Alcantara Leder, S-Prägung sowie sportlich konturierte Stoßfänger. Den
Audi A4 können die Kunden auch als Editionsmodell mit der Bezeichnung edition
one ab 53.300 Euro bestellen.
Auf den Märkten außerhalb Europas
bietet Audi den S4 und den S4 Avant mit einer anderen Motorisierung an, dem
3.0 TFSI. Der Turbo-aufgeladene Benzin-Direkteinspritzer leistet 260 kW
(354 PS) und stemmt von 1.370 bis 4.500 Umdrehungen pro Minute
500 Nm Drehmoment. Der V6 bringt die S4 Limousine TFSI in 4,7 Sekunden
von 0 auf 100 km/h und weiter auf den elektronisch begrenzten Topspeed
von 250 km/h. Beim S4 Avant TFSI dauert der Standardsprint zwei Zehntelsekunden
länger.
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