Audi Sport schärft das
Topmodell der TT-Baureihe: Optisch noch dynamischer zeigt der neue TT RS
(Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km: 8,1 – 7,9; CO2-Emission
kombiniert g/km: 183 – 181*) selbstbewusst, was in ihm steckt. Sein
Fünfzylinder liefert 400 PS, begleitet von unverkennbarem Fünfzylinder-Sound.
Der neue TT RS ist ab 7. Februar 2019 bestellbar. Ab Frühjahr 2019 stehen Coupé
und Roadster in Deutschland und weiteren europäischen Ländern beim Händler. Die
Preise für das Coupé beginnen bei 67.700 Euro. Der Roadster startet bei 70.500
Euro.
„Der neue TT RS ist in absoluter
Bestform“, sagt Michael-Julius Renz, Geschäftsführer der Audi Sport GmbH. „Wie
ein austrainierter Athlet zeigt er noch mehr, wie viel Kraft unter seiner
muskulösen Außenhaut steckt.“ Oliver Hoffmann, Technischer Geschäftsführer der
Audi Sport GmbH ergänzt: „Für die herausragende Performance sorgen das niedrige
Gewicht, das maximal sportlich abgestimmte Fahrwerk und unser preisgekrönter
Fünfzylinder. Bereits zum neunten Mal in Folge haben wir mit dem 2.5 TFSI-Motor
den begehrten „International Engine of the Year Award“ gewonnen.“
Dynamischer Auftritt:
das Außendesign
So maskulin war der TT RS noch nie. Die vollkommen neu gezeichnete Front und der markante Heckabschluss verleihen ihm einen dynamischen Auftritt. Der schwarz glänzende Grill mit schwarzem mattem Singleframe-Rahmen trägt im unteren Bereich einen quattro-Schriftzug in Titanoptik matt. Die nochmals vergrößerten seitlichen Lufteinlässe werden an ihren Innen- und Außenseiten jeweils durch vertikale Stege unterteilt. Zur Motorkühlung sitzen hinter dem RS-typischen Wabengitter zusätzliche Wasserkühler. Durch die seitlichen Lufteinlässe, die fast bis an die vorderen Radhäuser heran reichen, wirkt der neue TT RS extrem breit.
So maskulin war der TT RS noch nie. Die vollkommen neu gezeichnete Front und der markante Heckabschluss verleihen ihm einen dynamischen Auftritt. Der schwarz glänzende Grill mit schwarzem mattem Singleframe-Rahmen trägt im unteren Bereich einen quattro-Schriftzug in Titanoptik matt. Die nochmals vergrößerten seitlichen Lufteinlässe werden an ihren Innen- und Außenseiten jeweils durch vertikale Stege unterteilt. Zur Motorkühlung sitzen hinter dem RS-typischen Wabengitter zusätzliche Wasserkühler. Durch die seitlichen Lufteinlässe, die fast bis an die vorderen Radhäuser heran reichen, wirkt der neue TT RS extrem breit.
Ein durchgängiger Frontspoiler, der an
den seitlichen Enden steil nach oben zieht, schließt die Frontschürze scharf
nach unten ab und sorgt für eine markante, an den Motorsport angelehnte, Optik.
Serienmäßig ist das Blade in Wagenfarbe lackiert, auf Wunsch in Aluminiumoptik
matt oder Schwarz glänzend. Im neu gestalteten Seitenschweller trägt das
RS-Modell einen Einleger in Schwarz glänzend. Für die Gehäuse der Außenspiegel
stehen Wagenfarbe, Aluminiumoptik matt, Schwarz glänzend und Carbon zur Wahl.
Am Heck zieht der neu gestaltete,
feststehende Heckflügel mit seitlichen Winglets die Blicke auf sich. Als Teil
des Aerodynamik-Konzepts unterstützt er die RS-typische Performance und
Effizienz. Oberhalb des neuen RS-spezifischen Diffusors befinden sich auf
beiden Seiten vertikale Designelemente. Zwei große, ovale Abgasendrohre bilden
den RS-typischen Abschluss.
LED-Scheinwerfer sind Serie. Die
optionalen Matrix LED-Einheiten regeln das Fernlicht intelligent und
hochflexibel. Die ebenfalls optionalen Matrix OLED-Rückleuchten (Organic light
emitting diode) im 3D-Design verteilen ihr flächiges Licht extrem homogen und
präzise. Beim Einschalten der Zündung zeigen die OLED-Rückleuchten eine
spektakuläre Inszenierung. Im Interieur kommt eine rote 12-Uhr-Markierung am
Lenkradkranz neu hinzu.
Für den neuen TT RS stehen acht Farben
zur Wahl, darunter der neue RS-spezifische Farbton Kyalamigrün und die neuen
Töne Pulsorange und Turboblau. Auf Wunsch setzen die Optikpakete Aluminium matt
und Schwarz glänzend am Blade und am Heckflügel Akzente. Mit dem Optikpaket
Schwarz glänzend gibt es wahlweise die Audi-Ringe und die TT RS-
Modellbezeichnung an Front und Heck in schwarz. Das Stoffverdeck des
TT RS Roadster ist in Schwarz gehalten. Das Programm Audi exclusive
bietet weitere vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten.
Preisgekrönte
Performance: der 2.5 TFSI
Fünfzylinder, 294 kW (400 PS) Leistung, 480 Nm Drehmoment, Allradantrieb quattro – der Audi TT RS überzeugt mit inneren Werten und bietet herausragende Fahrleistungen. In nur 3,7 Sekunden sprintet das Coupé von 0 auf 100 km/h. Die Begleitmusik ist dabei Fünfzylinder-typisch: 1-2-4-5-3. Durch diese Zündfolge zünden abwechselnd direkt benachbarte und weit voneinander entfernte Zylinder. Dieser einzigartige Rhythmus ist Musik in den Ohren vieler PS-Puristen.
Fünfzylinder, 294 kW (400 PS) Leistung, 480 Nm Drehmoment, Allradantrieb quattro – der Audi TT RS überzeugt mit inneren Werten und bietet herausragende Fahrleistungen. In nur 3,7 Sekunden sprintet das Coupé von 0 auf 100 km/h. Die Begleitmusik ist dabei Fünfzylinder-typisch: 1-2-4-5-3. Durch diese Zündfolge zünden abwechselnd direkt benachbarte und weit voneinander entfernte Zylinder. Dieser einzigartige Rhythmus ist Musik in den Ohren vieler PS-Puristen.
Für den 2.5 TFSI-Motor wurde Audi Sport
im vergangenen Jahr bereits zum neunten Mal in Folge mit dem begehrten
„International Engine of the Year Award“ ausgezeichnet. Das Turbo-Aggregat
schöpft seine Leistung aus 2.480 cm3 Hubraum. Das maximale
Drehmoment von 480 Nm steht von 1.950 bis 5.850 Umdrehungen pro Minute
bereit. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h abgeregelt, auf Wunsch erst
bei 280 km/h.
Die Kräfte des Fünfzylinders fließen
über eine Siebengang S tronic auf den permanenten Allradantrieb quattro,
der die Power über eine Lamellenkupplung frei zwischen den Achsen verteilt. Die
radselektive Momentensteuerung macht das Handling noch agiler und sicherer.
Über das Fahrdynamiksystem Audi drive select kann der Fahrer den
quattro-Antrieb und andere Komponenten wie Lenkung, S tronic,
Motorcharakteristik und Abgasklappen beeinflussen. Zur Wahl stehen die vier
Modi comfort, auto, dynamic und individual.
Pure Dynamik: das
Fahrwerk
Das niedrige Gewicht (1.450 Kilogramm TT RS Coupé ohne Fahrer) und das konsequent-sportlich abgestimmte Fahrwerk bilden die Grundvoraussetzungen für das hervorragende Handling des Audi TT RS. Einen engen Kontakt zur Fahrbahn vermittelt die RS-spezifisch abgestimmte Progressivlenkung. Hinter den 19- oder 20-Zoll-Rädern arbeiten an der Vorderachse innenbelüftete, gelochte Stahlscheiben. Die Bremssättel sind serienmäßig schwarz lackiert, optional in Rot. Auf Wunsch ist das RS-Sportfahrwerk plus mit adaptiven Dämpfern in der Audi magnetic ride-Technologie verfügbar. Ihre Regelung ist ebenfalls in das Fahrdynamiksystem Audi drive select eingebunden.
Das niedrige Gewicht (1.450 Kilogramm TT RS Coupé ohne Fahrer) und das konsequent-sportlich abgestimmte Fahrwerk bilden die Grundvoraussetzungen für das hervorragende Handling des Audi TT RS. Einen engen Kontakt zur Fahrbahn vermittelt die RS-spezifisch abgestimmte Progressivlenkung. Hinter den 19- oder 20-Zoll-Rädern arbeiten an der Vorderachse innenbelüftete, gelochte Stahlscheiben. Die Bremssättel sind serienmäßig schwarz lackiert, optional in Rot. Auf Wunsch ist das RS-Sportfahrwerk plus mit adaptiven Dämpfern in der Audi magnetic ride-Technologie verfügbar. Ihre Regelung ist ebenfalls in das Fahrdynamiksystem Audi drive select eingebunden.
Vom Motorsport
inspiriert: das Interieur
Bedienung und Anzeige sind im neuen TT RS komplett auf den Fahrer ausgerichtet. Den sportlichen Charakter des 2+2-Sitzers unterstreichen die RS-Sportsitze mit Rautensteppung in Alcantara oder optional mit Wabensteppung in Leder Feinnappa sowie die RS-Schriftzüge an Sitzen, Lenkrad, Einstiegsleisten und Wählhebel. Spezielle RS-Anzeigen im serienmäßigen Audi virtual cockpit mit 12,3-Zoll-Bildschirm informieren über Reifendruck, Drehmoment und g-Kräfte. Die Schaltblitz-Darstellung fordert den Fahrer im manuellen Modus beim Erreichen der Drehzahlgrenze zum Hochschalten auf. Das RS-Sportlederlenkrad inklusive Schaltwippen verfügt neben Multifunktionstasten über zwei Bediensatelliten für Motorstart und -stopp sowie das Fahrdynamiksystem Audi drive select.
Bedienung und Anzeige sind im neuen TT RS komplett auf den Fahrer ausgerichtet. Den sportlichen Charakter des 2+2-Sitzers unterstreichen die RS-Sportsitze mit Rautensteppung in Alcantara oder optional mit Wabensteppung in Leder Feinnappa sowie die RS-Schriftzüge an Sitzen, Lenkrad, Einstiegsleisten und Wählhebel. Spezielle RS-Anzeigen im serienmäßigen Audi virtual cockpit mit 12,3-Zoll-Bildschirm informieren über Reifendruck, Drehmoment und g-Kräfte. Die Schaltblitz-Darstellung fordert den Fahrer im manuellen Modus beim Erreichen der Drehzahlgrenze zum Hochschalten auf. Das RS-Sportlederlenkrad inklusive Schaltwippen verfügt neben Multifunktionstasten über zwei Bediensatelliten für Motorstart und -stopp sowie das Fahrdynamiksystem Audi drive select.
Das neue RS-Designpaket bringt rote oder
blaue Akzente an den Luftausströmern, den Gurten und den Fußmatten mit RS-Logo
ins Auto. Das erweitere RS-Designpaket bietet zusätzlich farblich abgesetzte
Designelemente an Sitzen und Mittelkonsole.
Up to date: das
Infotainment
Auch beim Infotainment bietet Audi jede Menge Features. Zu den Optionen gehören die MMI Navigation plus mit MMI touch inklusive Freitextsuche und natürlicher Sprachsteuerung sowie der WLAN-Hotspot und das Online-Modul Audi connect. Über den schnellen LTE-Standard gelangen die Online-Dienste an Bord. Das Audi smartphone interface verbindet das Smartphone mit dem TT RS und spielt die Inhalte nahtlos über USB direkt ins Audi virtual cockpit. Für ein exzellentes Klangerlebnis an Bord sorgt das Bang & Olufsen Soundsystem mit einer Leistung von 680 Watt.
Der neue TT RS ist ab 7. Februar 2019
bestellbar. Coupé und Roadster stehen ab Frühjahr 2019 bei den Händlern. Der
Preis für das Coupé liegt bei 67.700 Euro. Der Roadster startet bei 70.500
Euro. Auch beim Infotainment bietet Audi jede Menge Features. Zu den Optionen gehören die MMI Navigation plus mit MMI touch inklusive Freitextsuche und natürlicher Sprachsteuerung sowie der WLAN-Hotspot und das Online-Modul Audi connect. Über den schnellen LTE-Standard gelangen die Online-Dienste an Bord. Das Audi smartphone interface verbindet das Smartphone mit dem TT RS und spielt die Inhalte nahtlos über USB direkt ins Audi virtual cockpit. Für ein exzellentes Klangerlebnis an Bord sorgt das Bang & Olufsen Soundsystem mit einer Leistung von 680 Watt.
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