Audi baut sein Angebot
an elektrifizierten Modellen konsequent aus – allein im zweiten Halbjahr 2019
debütieren fünf starke Autos mit Plug-in-Hybridantrieb. Der A6 55 TFSI e
quattro (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km*: 2,1 - 1,9; Stromverbrauch
kombiniert in kWh/100 km*: 17,9 - 17,4; CO2-Emissionen kombiniert in
g/km*: 47 - 43) startet in Deutschland in den Verkauf. Seine 270 kW (367 PS)
Systemleistung ermöglichen souveräne Fahrleistungen.
Audi erweitert sein Portfolio von der
Mittel- bis in die Luxusklasse: In den Baureihen A7, A8, Q5 und Q7 bieten die
Vier Ringe künftig auch Plug-in-Hybride an. Sie alle tragen das Logo „TFSI e“.
Diese Reihe setzt der A6 55 TFSI e quattro* nun fort. Wie alle Plug-in-Hybride
von Audi kombiniert auch er zwei hocheffiziente Antriebe miteinander – zu einer
Systemleistung von 270 kW (367 PS). Sein Vierzylinder-Benzinmotor, ein 2.0
TFSI, bringt es auf 185 kW (252 PS). Die E-Maschine, die in die Siebengang
S tronic verbaut ist, liefert 105 kW Peakleistung. Bereits bei 1.250 1/min
erreicht das Systemdrehmoment sein Maximum von 500 Nm. Die im Fahrzeugheck
platzierte Lithium-Ionen-Batterie speichert 14,1 kWh Energie – sie ist so
integriert, dass der Gepäckraum einen ebenen, gut nutzbaren Laderaum bietet.
Der A6 TFSI e 55 quattro* ist ein
sportliches und dabei hocheffizientes Auto. Er beschleunigt in 5,6 Sekunden von
0 auf 100 km/h und erreicht 250 km/h Spitze. Rein elektrisch wird er bis zu 135
km/h schnell. Seine elektrische Reichweite beträgt – gemessen nach
WLTP-Verfahren – bis zu 53 Kilometer. Somit wird er in Deutschland als
Dienstwagen nur mit dem halbierten Satz besteuert. Als einzige
Premium-Limousine im direkten Wettbewerbsumfeld hat das starke
Plug-in-Hybridmodell den Allradantrieb quattro an Bord.
Das Antriebskonzept des Audi A6 55 TFSI
e quattro* ist so ausgelegt, dass die Kunden einen Großteil ihrer täglichen
Strecken elektrisch und somit lokal emissionsfrei und nahezu geräuschlos fahren
können. Dabei haben sie die Wahl zwischen den drei Fahrmodi „EV“ für rein
elektrisches Fahren, „Hybrid“ für die effiziente Kombination beider
Antriebsarten und „Hold“ für die Konservierung der aktuell vorhandenen
elektrischen Energie.
Im „Hybrid“-Modus sorgt die Prädiktive
Betriebsstrategie für maximale Effizienz und möglichst hohe elektrische
Fahranteile. Sie steuert den Antriebsstrang so, dass die letzte Fahretappe vor
dem Ziel rein elektrisch zurückgelegt werden kann und die Batterie gegebenfalls
zuvor über den Verbrennungsmotor aufgeladen wird. Die Feinplanung auf einer
Fahretappe übernimmt der Prädiktive Effizienzassistent und auch er nutzt dafür
eine Vielzahl von Informationen – von der Navigation, vom
Online-Verkehrsgeschehen, vom Stil des Fahrers und von den Fahrzeug-Sensoren
wie Kamera und Radar. Er plant das Antriebsmanagement der Antriebe und
entscheidet zwischen dem Freilauf mit deaktiviertem Motor und der
Schubrekuperation.
Mit dem mitgelieferten Mode-3-Kabel
können die Kunden den Audi A6 55 TFSI e quattro* an öffentlichen Ladesäulen mit
bis zu 7,4 kW Leistung laden. In etwa zweieinhalb Stunden ist ein leerer
Hochvolt-Akku damit wieder gefüllt. Unterwegs gewährt der Audi e-tron Charging Service Zugang zu mehr als 110.000
Ladepunkten in Europa – die myAudi App verfügt über einen Routenplaner, der die
Stationen anzeigt. Per App können die Kunden bereits vor der Abfahrt auch das
Laden und die Vorklimatisierung steuern. Die Klimaanlage arbeitet mit einer
hocheffizienten Wärmepumpe zusammen, die die Abwärme der elektrischen
Antriebskomponenten nutzt.
Der Audi A6 55 TFSI e quattro* fährt mit
einem ausgeprägt sportlichen Charakter vor. Das S line Exterieurpaket, das
Optikpaket schwarz, schwarze Außenspiegel und eine Privacy-Verglasung
verfeinern das Exterieur. Weitere Akzente setzen Matrix LED-Scheinwerfer, Sportsitze,
eine Vierzonen-Klimaautomatik, das Audi virtual cockpit, das Sportfahrwerk,
19-Zoll-Räder sowie rote Bremssättel. Die Plug-in-Hybrid-Limousine ist ab
sofort zum Grundpreis von 68.850 Euro bestellbar und rollt ab sofort in
Deutschland zu den Händlern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen