Die neue BMW 3er Reihe präsentiert
sich sportlicher denn je – und darüber hinaus mit zwei absoluten
Top-Athleten an der Spitze des Modellprogramms. Nach der neuen
BMW M340i xDrive Limousine kommt von November 2019 an auch der neue
BMW M340i xDrive Touring auf die Strasse. Eine mit dem
Rennsport-Knowhow der BMW M GmbH entwickelte Antriebs- und
Fahrwerkstechnik, eigenständige Designmerkmale, eine exklusive
Serienausstattung und eine perfekt auf besonders intensive Fahrfreude
ausgerichtete Cockpit-Gestaltung sorgen in beiden Modellen für ein
herausragendes Performance-Erlebnis im Premium-Segment der Mittelklasse.
In besonders konzentrierter Form verkörpern sowohl die neue
BMW M340i xDrive Limousine als auch der neue BMW M340i xDrive Touring
jene sportliche Charakteristik, mit der die Baureihe zum Kern der
Marke wurde und die seit mehr als 40 Jahren ihre Sonderstellung im
Wettbewerbsumfeld ausmacht. Schon der erste BMW 3er begeisterte bei
seiner Markteinführung im Jahr 1975 mit auffallend agilen
Fahreigenschaften. Und auch das in der zweiten Generation der BMW 3er
Reihe erstmals vorgestellte Touring Modell kombinierte sein
wegweisendes Plus an Vielseitigkeit von Beginn an mit markentypischer
Sportlichkeit. Seitdem tragen kraftvolle Antriebe – und dabei
insbesondere Reihensechszylinder-Motoren –, eine konsequent
weiterentwickelte Fahrwerkstechnik und auch der in der BMW 3er Reihe
erstmals eingeführte Allradantrieb immer wieder zu unverwechselbaren
Fahrerlebnissen bei.
In der jüngsten Modellgeneration setzt BMW M zusätzliche Akzente
für Fahrdynamik. Ein 275 kW/374 PS starker Reihensechszylinder-Motor
mit M TwinPower Turbo Technologie, ein M Sportdifferenzial, ein
M Sportfahrwerk einschliesslich Variabler Sportlenkung und
M Sportbremsanlage sowie M spezifische Exterieurmerkmale mit
optimierten Aerodynamik-Eigenschaften bilden ein perfekt
zusammengestelltes Gesamtpaket für maximale Performance. Die neue
BMW M340i xDrive Limousine beschleunigt in 4,4 Sekunden von null auf
100 km/h. Mit dem neuen BMW M340i xDrive Touring lässt sich der Spurt
aus dem Stand auf Tempo 100 in 4,5 Sekunden absolvieren. Damit sind
beide Modelle um jeweils eine halbe Sekunde schneller als die
Topvarianten aus der Vorgängergeneration der BMW 3er Reihe.
Überragende Kraft: Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower
Turbo Technologie und 275 kW/374 PS.
Der exklusiv für die neue BMW M340i xDrive Limousine und den neuen
BMW M340i xDrive Touring entwickelte Reihensechszylinder-Motor
imponiert mit spontaner Kraftentfaltung, hoher Drehfreude,
markentypischer Laufkultur und einer in seiner Leistungsklasse
unübertroffenen Effizienz. Die 3,0 Liter grosse Antriebseinheit
verfügt über ein in Closed-Deck-Bauweise konstruiertes
Aluminium-Kurbelgehäuse und einen ebenfalls aus Leichtmetall
gefertigten Zylinderkopf. Gewichtsoptimierte Kolben und Pleuel sowie
eine geschmiedete Stahlkurbelwelle steigern den innermotorischen
Wirkungsgrad. Reibleistungsverluste werden durch ein als Formhonen
bezeichnetes Verfahren für das Einbringen der Zylinderlaufbahnen in
das Kurbelgehäuse und eine Stahlbeschichtung im
Lichtbogendrahtspritz-Verfahren reduziert.
Im Vergleich zu den Topvarianten der Vorgängergeneration erzeugt
der neue Reihensechszylinder-Motor eine um 35 kW/48 PS auf
275 kW/374 PS gesteigerte Höchstleistung sowie ein um 50 auf nunmehr
500 Nm erhöhtes maximales Drehmoment. Seine M TwinPower Turbo
Technologie umfasst einen Twin-Scroll-Turbolader mit indirekter, in
die Sauganlage integrierter Ladeluftkühlung, die jüngste Generation
der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection, die
vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC und die variable
Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS für die Einlass- und Auslassseite.
Die in den Stahlgusskrümmer integrierte Position des Aufladesystems
ermöglicht eine besonders kompakte Bauweise. Darüber hinaus sorgt die
damit verbundene kurze Wegführung für den Abgasstrom für einen
frühzeitigen und kraftvollen Aufbau von Ladedruck. Das
Ansprechverhalten der Turbine wird ausserdem durch ein um rund 25
Prozent reduziertes Massenträgheitsmoment verbessert. Ein weit
öffnendes, elektrisch gesteuertes Wastegate trägt zu günstigen
Emissionswerten bei. Die Direkteinspritzung mit fliegend gelagerten
Injektoren arbeitet mit einem von 200 auf 350 bar erhöhten
Maximaldruck. Auf diese Weise werden sowohl die Kraftstoffdosierung
als auch das Emissionsverhalten des Motors optimiert.
M Technik Paket mit optimiertem Kühlkonzept als Option für die
BMW M340i xDrive Limousine.
Das leistungsfähige Kühlsystem der neuen BMW M340i xDrive Limousine
und des neuen BMW M340i xDrive Touring gewährleistet sowohl im
Alltagsverkehr als auch bei extrem sportlicher Fahrweise ideale
Betriebstemperaturen für Motor, Getriebe und Bremsanlage. Es umfasst
einen Hoch- und einen Niedertemperaturkreislauf sowie die indirekte
Ladeluftkühlung. Zur Optimierung des Warmlaufverhaltens lässt sich die
Kühlung des Kurbelgehäuses mit einem Split-Cooling-Ventil
vorübergehend absperren. Optional ist für die neue BMW M340i xDrive
Limousine ausserdem ein M Technik Paket verfügbar. Es beinhaltet
zusätzlich zwei ausgelagerte Kühlmittelkühler, mit denen besonders
hohe Anforderungen an das Temperaturmanagement erfüllt werden, wie sie
bei extrem sportlicher Fahrweise und speziell in Kombination mit hohen
Aussentemperaturen auftreten.
Serienmässige M Sportabgasanlage für emotionsstarken Sound.
Die vehemente Kraftentfaltung des neuen Reihensechszylinder-Motors
wird von einem charakteristischen Antriebssound begleitet, der durch
die serienmässige M Sportabgasanlage zusätzlich an Präsenz gewinnt.
Vor allem in den per Fahrerlebnisschalter aktivierbaren Modi SPORT und
SPORT+ erzeugt die klappengesteuerte Abgasanlage ein besonders
markantes und emotionsstarkes Klangbild. Die mit der dynamischen
Leistungsentfaltung des Motors einhergehende Soundentwicklung ist auch
im Innenraum der neuen BMW M340i xDrive Limousine und des neuen
BMW M340i xDrive Touring intensiv erlebbar. Die doppelflutige,
zweibordige Abgasanlage ist mit zwei Otto-Partikelfiltern bestückt.
Damit erfüllen die beiden BMW M Automobile die Anforderungen der
Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
8-Gang Steptronic Sport Getriebe, intelligenter Allradantrieb
und M Sportdifferenzial serienmässig.
Der neue Reihensechszylinder-Motor wird serienmässig mit einem 8-Gang
Steptronic Sport Getriebe der jüngsten Generation kombiniert. Es
zeichnet sich unter anderem durch eine optimierte hydraulische
Steuerung, geringen Wandlerschlupf, eine wirkungsvolle Dämpfung von
Drehungleichförmigkeiten und eine besonders hohe Schaltdynamik aus.
Die Gangabstufung ist optimal auf die Leistungscharakteristik des
Antriebs abgestimmt, um temperamentvolle Spurtmanöver zu unterstützen
und ausserdem sowohl den Fahrkomfort als auch die Effizienz zu
fördern. Manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl sind sowohl mit dem
Gangwahlschalter als auch mithilfe der serienmässigen Schaltwippen am
Lenkrad möglich. Für Beschleunigungsmanöver mit maximaler Dynamik aus
dem Stand heraus kann die Launch Control Funktion genutzt werden.
Der intelligente Allradantrieb der neuen
BMW M340i xDrive Limousine und des neuen BMW M340i xDrive Touring
sorgt mit einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung im
Verteilergetriebe für eine vollvariable Kraftverteilung zwischen
Vorder- und Hinterachse. Das mit der Fahrstabilitätsregelung DSC
(Dynamische Stabilitäts Control) vernetzte BMW xDrive reagiert
innerhalb von Sekundenbruchteilen mit hoher Präzision auf veränderte
Fahrsituationen und garantiert so unter allen Witterungs- und
Fahrbahnbedingungen sowie bei extrem sportlicher Fahrweise für ein
Maximum an Traktion, Agilität und Fahrstabilität. Die hinterradbetonte
Abstimmung des Systems unterstützt das M typische Fahrerlebnis und ist
in den Fahrerlebnisschalter-Modi SPORT und SPORT+ besonders stark
ausgeprägt. Die gezielte Übertragung zusätzlicher Antriebskraft an die
Hinterräder steigert insbesondere die Agilität beim Einlenken in Kurven.
Serienmässig sind die neue BMW M340i xDrive Limousine und der
neue BMW M340i xDrive Touring ausserdem mit dem M Sportdifferenzial
ausgestattet. Die elektronisch gesteuerte, vollvariable Sperrfunktion
im Hinterachsgetriebe leistet nicht nur einen spürbaren Beitrag zur
Steigerung von Traktion und Kurvenfahrverhalten, sondern begünstigt
auch die Fahrstabilität und die Agilität des Fahrzeugs. Die
elektromotorisch erzeugte Sperrwirkung begrenzt den Drehzahlausgleich
zwischen dem kurveninneren und dem kurvenäusseren Hinterrad. Damit
wird ein besonders dynamisches Herausbeschleunigen aus Kurven
begünstigt. Ebenso optimiert die über das Fahrstabilitätssystem DSC
geregelte Sperrfunktion für das Hinterachsdifferenzial die Traktion
und die Kraftübertragung bei unterschiedlichen Fahrbahn-Reibwerten
zwischen dem rechten und dem linken Hinterrad, indem sie ein
Durchdrehen eines von mangelnder Haftung betroffenen Rades
unterbindet. In Verbindung mit dem Allradantrieb BMW xDrive ist so in
jeder Situation eine optimale Kraftübertragung für maximale Agilität
und Dynamik gewährleistet.
M Sportfahrwerk einschliesslich Variabler Sportlenkung.
Ideale Voraussetzungen für extrem sportliche Fahreigenschaften bietet
das Konstruktionsprinzip der für die neue BMW 3er Reihe entwickelten
Fahrwerkstechnik. Die hinsichtlich Gewicht und Steifigkeit optimierten
Komponenten der Doppelgelenk-Zugstreben-Federbein-Vorderachse und der
Fünflenker-Hinterachse fördern Kurvendynamik und Lenkpräzision ebenso
wie die grossen Spurweiten und die optimalen Radsturzwerte. Das
serienmässige M Sportfahrwerk der neuen BMW M340i xDrive Limousine und
des neuen BMW M340i xDrive Touring umfasst neben der
Fahrzeugtieferlegung um 10 Millimeter und einer M spezifischen
Elastokinematik auch hubabhängige Dämpfer. Die in der neuen BMW 3er
Reihe erstmals präsentierte Dämpferregelung gewährleistet eine
spürbare Beruhigung des Aufbaus beim Ausgleich der aufgrund von
Fahrbahnunebenheiten sowie bei dynamischer Kurvenfahrt auftretenden
Schwingungen und begünstigt so das ebenso sportliche wie souveräne
Fahrverhalten. Das System umfasst eine hydraulische Zusatzdämpfung in
Zugrichtung an der Vorder- und eine Kompressionsbegrenzung an der
Hinterachse. Es agiert stufenlos und regelt die Dämpferhärte
progressiv in Abhängigkeit vom jeweiligen Federweg.
Optional ist das Adaptive M Fahrwerk mit elektronisch geregelten
Dämpfern erhältlich. Diese Dämpfer passen sich adaptiv sowohl der
Fahrbahnbeschaffenheit als auch dem Fahrstil an, um unerwünschte
Fahrzeugbewegungen zu verhindern. Die Verstellung der Zug- und der
Druckstufe erfolgt dabei jeweils kontinuierlich und unabhängig
voneinander. Dies ermöglicht eine fein dosierte Wirkung von Federung
und Dämpfung, die dem Fahrer nur die relevanten Informationen über die
Fahrbahnoberfläche vermittelt. Die Charakteristik der Dämpfung lässt
sich über den Fahrerlebnisschalter beeinflussen. In den Modi SPORT und
SPORT+ wird ein für dynamisches Fahren optimiertes Kennfeld aktiviert.
Dieses unterscheidet sich spürbar von der stärker komfortbetonten
Dämpfereinstellung, die in den Modi COMFORT und ECO PRO zur Verfügung steht.
Ein weiterer Bestandteil des M Sportfahrwerks sowie des
Adaptiven M Fahrwerks ist die Variable Sportlenkung. Sie kombiniert
die geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung Servotronic mit
einer variablen, vom jeweiligen Lenkwinkel abhängigen Übersetzung.
Damit begünstigt sie den souveränen Geradeauslauf ebenso wie den
Komfort beim Abbiegen und Rangieren mit geringer Geschwindigkeit. Mit
ebenso spontanen wie präzisen Reaktionen unterstützt die Variable
Sportlenkung ausserdem das agile Einlenken in Kurven.
M Sportbremsanlage und M Leichtmetallräder mit Mischbereifung.
Beste Verzögerungswerte gewährleistet die ebenfalls serienmässige
M Sportbremsanlage, die sich durch eine sehr sportliche Abstimmung mit
kurzen Pedalwegen und ausgeprägtem Druckpunkt auszeichnet. Sie umfasst
eine besonders direkte Pedalübersetzung und eine eigenständige
hydraulische Auslegung mit Vier-Kolben-Festsattel-Bremsen und
348 Millimeter grossen Scheiben an der Vorderachse sowie
Ein-Kolben-Fauststattel-Bremsen mit 345 Millimeter grossen Scheiben an
der Hinterachse. Ihre blau lackierten Bremssättel tragen das M Logo.
In Verbindung mit dem optionalen M Technik Paket wird die neue
BMW M340i xDrive Limousine mit einer spezifischen Ausführung der
M Sportbremsanlage ausgestattet. Damit übertragen die
Vier-Kolben-Festsattel-Bremsen an der Vorderachse ihre
Verzögerungskraft auf 374 Millimeter grosse Scheiben.
Die serienmässigen, modellspezifischen 18 Zoll grossen
M Leichtmetallräder der neuen BMW M340i xDrive Limousine und des neuen
BMW M340i xDrive Touring werden mit Mischbereifung kombiniert. An den
Vorderrädern sind Reifen im Format 225/45 R 18 montiert, hinten kommen
Reifen der Grösse 255/40 R 18 zum Einsatz. Als Sonderausstattung
stehen ebenfalls modellspezifische 19 Zoll grosse M Leichtmetallräder
in drei Ausführungen sowie 19 Zoll grosse BMW Individual
Leichtmetallräder zur Wahl, die ebenfalls mit Mischbereifung bestückt
sind. Die 19 Zoll grossen M Leichtmetallräder tragen auf Wunsch
High-Performance-Reifen, die eine besonders wirksame Übertragung von
längs- und querdynamischen Kräften ermöglichen.
M spezifische Designmerkmale mit optimierten
Aerodynamik-Eigenschaften, hochwertige Serienausstattung.
Mit eigenständigen und M spezifischen Designmerkmalen lassen die neue
BMW M340i xDrive Limousine und der neue BMW M340i xDrive Touring
bereits auf den ersten Blick ihre überlegenen
Performance-Eigenschaften erkennen. Mit der Gestaltung der
Frontschürze, der Seitenschweller und des Hecks werden Kühlluftzufuhr
und Aerodynamik-Eigenschaften optimiert. Zu den spezifischen
Designelementen gehören ausserdem die BMW Niere im Mesh-Design und die
trapezförmigen Endrohrblenden der Abgasanlage. Die neue
BMW M340i xDrive Limousine verfügt zusätzlich über einen in Wagenfarbe
lackierten M Heckspoiler. Zum exklusiven Auftritt tragen auch die BMW
Individual Hochglanz Shadow Line und die in Ceriumgrau metallic
gehaltene Farbgebung für die Aussenspiegelkappen, die
Lufteinlass-Blenden im vorderen Stossfänger, die Einfassung und die
Stirnflächen der BMW Niere, die Endrohblenden und den Modellschriftzug bei.
Im Innenraum beider Modelle wird die Konzentration auf das
dynamische Fahrgeschehen mit M spezifischen Design- und
Ausstattungsmerkmalen unterstützt. Zur Serienausstattung gehören
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer mit M spezifischer Polsterung in
Sensatec-/ Alcantara-Ausführung und einer Kontraststeppung in Blau,
das M Lederlenkrad mit Multifunktionstasten und Schaltwippen, der BMW
Individual Dachhimmel in Anthrazit, eine M Pedalerie, M spezifische
Fussmatten sowie Interieurleisten in der Ausführung Aluminium Tetragon
mit Akzentleisten in Perlglanz Chrom. Die digitale
Instrumentenkombination zeigt den Schriftzug „M340i“. Auch auf den
Einstiegsleisten der vorderen Türen ist der Modellschriftzug zu finden.
Zusätzlich zur exklusiven Antriebs- und Fahrwerkstechnik sowie
zu den modellspezifischen Designmerkmalen im Exterieur und im
Interieur verfügen die neue BMW M340i xDrive Limousine und der neue
BMW M340i xDrive Touring serienmässig unter anderem über eine
3-Zonen-Klimaautomatik mit getrennter Temperatur- und
Belüftungsregelung für die Fahrer- und die Beifahrerseite sowie den
Fond, das Ambiente Licht, ein Ablagenpaket und einen automatisch
abblendenden Innenspiegel. Ausserdem gehören die Park Distance Control
mit Sensoren an Front und Heck des Fahrzeugs, das BMW Live Cockpit
Plus mit Navigationssystem und 8,8 Zoll grossem Control Display sowie
das Connected Package Plus einschliesslich Real Time Traffic
Information, Remote Services, Concierge Services und Apple CarPlay
Vorbereitung zur Serienausstattung der beiden Topsportler.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen