Mit dem neuen A8 L 60
TFSI e quattro (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km*: 2,7 – 2,5;
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 21,2 – 20,9; CO2-Emissionen
kombiniert in g/km*: 61 - 57*) bietet Audi seinen Kunden zum ersten Mal
elektrisches Fahren in der Luxusklasse. Die Kombination aus
Plug-in-Hybridantrieb und intelligentem Antriebsmanagement macht es möglich,
Strecken von bis zu 46 Kilometern Länge (gemessen nach WLTP) rein elektrisch
zurückzulegen. Somit wird ein großer Teil der täglichen Fahrten zu einem
emissionsfreien und nahezu lautlosen Fahrerlebnis. Für eine beeindruckende
Fahrdynamik sorgen eine Systemleistung von 330 kW (449 PS) und ein
Systemdrehmoment von 700 Nm.
Lokal emissionsfrei und nahezu
geräuschlos in der Stadt, kraftvoll-sportlich auf Landstraßen, souverän auf der
Langstrecke – der A8 L 60 TFSI e quattro** überzeugt durch seinen vielseitigen
Charakter. Mit ihm bringt Audi den Plug-in-Hybridantrieb in die Luxusklasse und
führt seine Elektrifizierungsstrategie konsequent fort. Auf den europäischen
Märkten zieht das neue Modell im Herbst ein – in der Variante A8 L, die mit
ihrem verlängerten Radstand 5,30 Meter misst. Wenige Wochen später ist der A8
als Plug-in-Hybrid mit normalem Radstand zu haben. Der Audi A7 Sportback**
sowie die SUV Q5 50 TFSI e quattro** und Q5 55 TFSI e quattro** sind bereits
seit September im Markt erhältlich.
Mit der Kraft zweier Herzen: Effizienter Verbrennungsmotor und leistungsstarke E-Maschine
Im A8 L 60 TFSI e quattro** sorgt ein
3.0 TFSI für Vortrieb. Der Turbo-aufgeladene V6 Direkteinspritzer mit
Otto-Partikelfilter liefert 250 kW (340 PS) Leistung und 500 Nm Drehmoment
(Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km*: 2,7 – 2,5; Stromverbrauch kombiniert
in kWh/100 km: 21,2 – 20,9; CO2-Emissionen kombiniert in g/km*: 61 -
57*). Er ist nach der neuesten Abgasnorm Euro 6d temp zertifiziert. Als
elektrischer Antrieb dient eine permanent erregte Synchronmaschine (PSM) mit
100 kW Peak-Leistung und 350 Nm Peak-Drehmoment.
Sie ist zusammen mit der Trennkupplung in die Achtstufen-tiptronic integriert, die die Kraft über den permanenten Allradantrieb quattro an alle vier Räder leitet.
Sie ist zusammen mit der Trennkupplung in die Achtstufen-tiptronic integriert, die die Kraft über den permanenten Allradantrieb quattro an alle vier Räder leitet.
Eine Leistungselektronik wandelt den
Gleichstrom der Hochvolt-Batterie (HV) in Drehstrom für die E-Maschine um. Beim
Rekuperieren arbeitet diese als Generator und speist Gleichstrom in die
Lithium-Ionen-Batterie zurück. Unter dem Gepäckraumboden platziert, besteht der
Akku aus 104 so genannten Pouch-Zellen, die auf acht Module verteilt sind. Die
HV-Batterie speichert 14,1 kWh Energie und liefert eine Spannung von 385 Volt.
Ihr Kühlkreislauf ist an den Kältemittelkreislauf der Klimaanlage und an den
Niedertemperatur-Kreislauf gekoppelt, der auch die E-Maschine und die Leistungselektronik
einbindet. Um die Energieeffizienz weiter zu steigern, arbeitet die
serienmäßige Vier-Zonen-Komfortklimaautomatik mit der Wärmepumpe zusammen, die
die Abwärme der Hochvolt-Komponenten nutzt.
Der Audi A8 L 60 TFSI e quattro**
verfügt über 330 kW (449 PS) Systemleistung und 700 Nm (Kraftstoffverbrauch
kombiniert in l/100 km*: 2,7 – 2,5; Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km:
21,2 – 20,9; CO2-Emissionen kombiniert in g/km*: 61 - 57*) – dieses
hohe Systemdrehmoment steht schon bei 1.250 1/min zur Verfügung, knapp über
Leerlaufdrehzahl. Wenn beide Motoren im Boost zusammenarbeiten, beschleunigt
das Flaggschiff souverän in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis
zur elektronisch begrenzten Spitze von 250 km/h. Nach WLTP-Norm verbraucht der
Plug-in-A8 auf 100 Kilometer nur 2,5 Liter Kraftstoff. Der Audi A8 L 60 TFSI e
quattro** kann bis 135 km/h elektrisch fahren, sein elektrischer Aktionsradius
beträgt nach WLTP-Norm bis zu 46 Kilometer. In vielen Ländern profitieren seine
Besitzer von steuerlichen Vorteilen oder kommunalen Verkehrsprivilegien wie
beispielsweise Gratisparken oder Fahren auf der Busspur.
Intelligente Fahr-Modi und weiterentwickelter prädiktiver Effizienzassistent
Die Fahrstrategie des
Plug-in-Hybridantriebs ist so ausgelegt, dass der Fahrer des A8** einen großen
Teil seiner täglichen Strecken elektrisch zurücklegen kann. Mit dem
„EV“-Softkey im unteren der beiden MMI-Displays kann er jederzeit entscheiden,
ob und wie er in das Zusammen-spiel der beiden Motoren eingreifen möchte. Die
Luxuslimousine mit Plug-in-Hybrid startet im „EV“-Modus, hier fährt sie rein
elektrisch. Der Verbrennungsmotor wird erst aktiv, wenn der Fahrer das
Fahrpedal über einen bestimmten Widerstand hinaustritt – der Druckpunkt ist
variabel und orientiert sich an der aktuell verfügbaren Leistung des
Elektroantriebs.
Der „Hybrid“-Modus hält zwei
Betriebsmodi bereit: „Auto“ und „Hold“. Im „Auto“-Modus wird mit dem Start der
Zielführung in der MMI Navigation plus (Serienausstattung) automatisch die
prädiktive Betriebsstrategie aktiviert. Zudem wird die Batterieladung
intelligent und optimal auf die Wegstrecke aufgeteilt, mit hohen elektrischen
Anteilen in der Stadt und im Stop-and-go-Verkehr. Grundsätzlich versucht die
prädiktive Betriebsstrategie möglichst weit elektrisch zu fahren und die
vorhandene Batterieladung bis zum Ziel vollständig zu nutzen.
Der Modus „Hold“ verfolgt eine andere
Strategie: Hier wird der vorhandene Ladestatus der Batterie, bei nur minimalen
Schwankungen, auf dem aktuellen Stand gehalten – durch Rekuperation und per
Lastpunktverschiebung, also durch gezielte Eingriffe in das Management des 3.0
TFSI. So lässt sich zum Beispiel nach einer konventionell gefahrenen
Langstrecke die anschließende Fahrt im urbanen Raum rein elektrisch, also
emissionsfrei und nahezu geräuschlos zurücklegen.
Die Betriebsstrategie des Audi A8 L 60
TFSI e quattro** plant das Management der Antriebe und nutzt dafür eine
Vielzahl von Daten. Dabei stehen immer die Optimierung des Fahrkomforts und des
Energieverbrauchs sowie eine möglichst geringe CO2-Emission im
Fokus. In der Langstrecken-Planung bezieht die Strategie die Länge und das
Profil der Route sowie die Online-Verkehrsinformationen und den Fahrstil des
Fahrers ein. In der kurzfristigen Vorausschau steuert das serienmäßige System
Prädiktiver Effizienzassistent (PEA) Nahumfeld-Informationen aus den
Navigationsdaten bei, beispielsweise Tempolimits, Straßenarten, Steigungen und
Gefälle. Die Daten von Kamera und Radar, die den vorausfahrenden Verkehr
beobachten, fließen hier ebenfalls ein.
Wichtig für die Effizienz des Audi A8 L
60 TFSI e quattro** sind auch die Phasen, in denen der Fahrer den Fuß vom
Fahrpedal nimmt. In solchen Situationen erfolgt die Regelung durch den PEA.
Neben den Navigationsdaten berücksichtigt er auch den Abstand zum Vordermann
und entscheidet dadurch zwischen dem Freilauf mit ausgeschaltetem Motor und der
Schubrekuperation – also der Rückgewinnung von kinetischer Energie und ihrer
Umwandlung in elektrische Energie. Per Schubrekuperation kann das Audi-Flaggschiff
bis zu 25 kW Leistung zurückgewinnen.
Die E-Maschine übernimmt zudem alle
leichten und mittleren Bremsungen bis 0,3 g, mehr als 90 Prozent aller
Bremsvorgänge im Kundenalltag. Erst bei stärkeren Verzögerungen arbeitet sie
mit den hydraulischen Radbremsen zusammen. Dank aufwändigen Feintunings
verläuft der Übergang – das „Blending“ – zwischen elektrischem und
hydraulischem Bremsen nahezu unmerklich, das Bremspedal bleibt immer exakt
dosierbar und liefert gute Rückmeldung. Beim Bremsen erzielt der Audi A8 L 60
TFSI e quattro** bis zu 80 kW Rekuperationsleistung.
Wenn die adaptive cruise control (ACC)
aktiv ist, unterstützt der PEA den Fahrer nicht nur beim Verzögern, sondern
auch beim kraftstoffsparenden Beschleunigen. Falls die ACC ausgeschaltet ist,
erhält der Fahrer Hinweise darauf, wann er sinnvollerweise den Fuß vom rechten
Pedal nehmen sollte. Dabei spürt er einen Impuls im aktiven Fahrpedal und sieht
Anzeigen im Audi virtual cockpit (Serie) sowie im Head-up-Display (Option).
Detail-Symbole – etwa für Kreuzungen, Ortsschilder und vorausfahrenden Verkehr
– erklären den Anlass für die Geschwindigkeitsreduktion.
Im Audi virtual cockpit und auf dem
Display des serienmäßigen Bediensystems MMI touch response kann sich der Fahrer
zahlreiche Informationen zum elektrischen Fahren anzeigen lassen – Powermeter,
Reichweite und die aktuellen Energieflüsse der beiden Antriebseinheiten. Das
Powermeter als zentrales Anzeigeelement liefert unter anderem Informationen zur
maximalen elektrischen Performance oder zur Schub- beziehungsweise
Bremsrekuperation.
Neben dem „EV“-Softkey verfügt der
Fahrer des A8 L 60 TFSI e quattro** über eine zweite Möglichkeit, den
Fahr-Charakter zu beeinflussen – das System Audi drive select. Mit den Modi
„comfort“, „efficiency“, „auto“ und „dynamic“ kann er das Setup von Antrieb,
Luftfederfahrwerk und Lenkung wählen. Je nach Einstellung ändert sich beim
Tritt aufs Fahrpedal auch die Weise, in der die Antriebe zusammenarbeiten.
Befindet sich der Wählhebel in Position
„S“, unterstützt der Elektromotor den 3.0 TFSI mit einer stark ausgeprägten
Boostfunktion für hohe Dynamik und Agilität. Dabei ist der Freilauf im
Schubbetrieb gesperrt – der Elektromotor rekuperiert also immer dann, sobald
der Fuß das rechte Pedal freigibt.
Sound für mehr Sicherheit: Das akustische Fahrzeug-Warnsystem
Um Fußgänger und Radfahrer im
Stadtverkehr zu warnen, hat der Audi A8 L 60 TFSI e quattro** serienmäßig einen
synthetischen e-Sound an Bord. Das Akustische Fahrzeug-Warnsystem (AVAS) ist
gemäß den EU-Richtlinien bis 20 km/h deutlich zu hören und blendet bei
steigender Geschwindigkeit schrittweise aus. Eine kleine Elektronik-Box erzeugt
den Sound, ein Lautsprecher im rechten Radhaus strahlt ihn ab.
Komfortabel: Laden zuhause und unterwegs
Zur Serienausstattung der großen
Plug-in-Hybrid-Limousine zählen ein so genanntes Mode-3-Kabel für öffentliche
Ladesäulen und das Audi Ladesystem kompakt. Es umfasst Kabel für Haushalts- und
Industriesteckdosen sowie eine Bedieneinheit. An einem Anschluss mit 400 Volt
Spannung und 16 Ampère Stromstärke dauert eine vollständige Ladung rund
zweieinhalb Stunden, sie erfolgt mit maximal 7,4 kW Leistung. An einer
Haushaltssteckdose mit 230 V/10 A lässt sich eine leere Hochvolt-Batterie mit
2,3 kW in zirka sechseinhalb Stunden vollständig laden. Audi-Kunden in
Deutschland können ihr Zuhause mit CO2-frei erzeugtem Volkswagen
Naturstrom® versorgen lassen, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen
stammt. Auch unterwegs kann der Fahrer komfortabel Strom nachtanken: Ein
Audi-eigener Ladedienst, der Audi e-tron Charging
Service, gewährt Zugang zu mehr als 110.000 Ladepunkten in Europa. Eine einzige
Karte genügt, um den Vorgang zu starten, unabhängig vom Anbieter.
Lademanagement und Vorklimatisierung von der Couch aus: die myAudi App
Mit der myAudi App kann der Kunde des
Audi A8 L 60 TFSI e quattro** Dienste aus dem Angebot von Audi connect auf
seinem Smartphone nutzen. Er kann zudem den Batterie- und Reichweiten-status
abfragen, Ladevorgänge starten, Ladetimer programmieren sowie Einsicht in die
Lade- und Verbrauchsstatistik nehmen. Ladestationen werden sowohl in der myAudi
App als auch in der MMI Navigation plus (Serienausstattung) im Auto angezeigt.
Eine weitere Funktion im A8** als Plug-in-Hybrid ist die Vorklimatisierung vor
der Abfahrt. Der elektrische Kompressor der Klimaanlage und der Zuheizer im
Auto nutzen Strom aus der Hochvolt-Batterie oder der Steckdose – und heizen
oder kühlen so den Innenraum. Mehr noch: Über die Vorklimatisierung kann der
Kunde ganz individuell die Lenkrad-, Sitz-, Spiegel-, Front- und
Heckscheibenheizung sowie die Sitzbelüftung aktivieren – per myAudi App, Timer
im Fahrzeug oder über den Fahrzeugschlüssel.
Spezifische Designdetails und hochmoderne Ausstattung
Das fließend-elegante Exterieurdesign
der Baureihe wird im Audi A8 L 60 TFSI e quattro** durch dezente spezifische
Designelemente ergänzt. Das prägnanteste Erkennungsmerkmal der Luxuslimousine
mit Plug-in-Hybridantrieb ist eine Lichtsignatur, die sich an den rein
elektrisch angetriebenen Audi e-tron anlehnt. An den
äußeren Rändern der seitlichen Lufteinlässe im Frontstoßfänger befinden sich
fünf horizontale Tagfahrlicht-Segmente, die eine charakteristische Signatur
bilden. Zudem ziert eine Chromleiste den Frontstoßfänger, die Türgriffe tragen
Chromeinleger. Am Heck setzt ein durchgehender Diffusoreinsatz samt Chromspange
Akzente. Der Audi A8 L 60 TFSI e quattro** fährt serienmäßig auf exklusiven
19-Zoll-Aluminiumrädern, ihr 5-Arm-Turbinendesign ist aerodynamisch optimiert.
Der großzügig geschnittene Innenraum des
Audi A8 L 60 TFSI e quattro** vermittelt die entspannte Atmosphäre einer
luxuriösen Lounge. Die Ausstattungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Der
nobelste Platz liegt auf der Beifahrerseite im Fond – der optionale Ruhesitz
mit seinen vielen Einstellmöglichkeiten und der beheizbaren Fußablage inklusive
Fußmassage. Die mehr als 30 Fahrerassistenzsysteme, die Audi für die
Plug-in-Hybrid-Limousine liefert, sind in die Pakete „Stadt“ und „Tour“
aufgeteilt. Beim Licht reicht das Spektrum bis zu den HD Matrix
LED-Scheinwerfern mit Audi Laserlicht und OLED-Heckleuchten.
Der Audi A8 L 60 TFSI e quattro** ist zu
einem Grundpreis von 109.600 Euro in Deutschland ab sofort bestellbar. Die
Markteinführung beginnt im vierten Quartal 2019.
Verbrauchsangaben der
genannten Modelle
(Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen sowie Effizienzklassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz)
(Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen sowie Effizienzklassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz)
Audi A8 L 60 TFSI e
quattro
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 2,7 – 2,5;
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 21,2 – 20,9;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 61 - 57
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 2,7 – 2,5;
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 21,2 – 20,9;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 61 - 57
Audi A7 55 TFSI e
quattro
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 2,1 – 1,9;
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 18,1 – 17,5;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 48 - 44
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 2,1 – 1,9;
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 18,1 – 17,5;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 48 - 44
Audi Q5 50 TFSI e
quattro
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 2,4 – 2,0;
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 18,8 – 18,1;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 54 - 46
Audi Q5 55 TFSI e
quattroKraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 2,4 – 2,0;
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 18,8 – 18,1;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 54 - 46
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 2,4 – 2,0;
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 19,1 – 17,5;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 54 - 46
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