„Der erste Audi RS Q3** hat ein
eigenes Segment begründet. Diese Erfolgsgeschichte wollen wir mit der neuen
Generation des kompakten Hochleistungs-SUV fortführen“, sagt Oliver Hoffmann,
Geschäftsführer der Audi Sport GmbH. „Mit dem Angebot des vollständig neuen
Audi RS Q3 Sportback**, einem progressiven SUV-Coupé-Crossover, sind
wir Trendsetter und schöpfen das große Wachstumspotenzial für Audi Sport voll
aus.“
Athletisch: das Exterieur
Der Audi RS Q3** und der Audi RS Q3
Sportback** stehen für Stärke und herausragende Performance. Das spiegelt auch
das Design wieder. Der Singleframe ohne farblich abgesetzten Rahmen in den
Kompakt-SUV sorgt für einen noch schärferen Eindruck. Der schwarz glänzende
Grill in dreidimensionaler Wabenstruktur ist tiefer und direkt in den
RS-Stoßfänger mit den seitlichen, groß dimensionierten Lufteinlässen
eingesetzt. Die markanten boomerangförmigen Blades im Stoßfänger sind exklusiv
für den RS Q3** designt. Die RS-Gene zeigen sich ebenfalls in den flachen
Schlitzen oberhalb des Singleframe Kühlergrills.
Mit seiner nach hinten
coupéhaft-abfallenden Dachlinie ist der RS Q3 Sportback** mit einer
Höhe von 1.557 Millimetern 45 Millimeter niedriger als der RS Q3**.
Die ansteigende Schulterlinie verläuft beim Sportback tiefer als beim
Schwestermodell und senkt damit auch den optischen Schwerpunkt der Karosserie.
Dadurch wirkt sie noch muskulöser und die Räder größer. Ihren
Performance-Anspruch unterstreichen beide Hochleistungssportler von
Audi Sport mit ausgeprägten Muskeln über den um jeweils 10 Millimeter
ausgestellten Radhäusern.
Auch das Heckdesign zeigt sich sehr
kraftvoll. Durch das niedrige Heckfenster und den Dachkantenspoiler mit
RS-spezifischer Spoilerlippe in schwarz glänzend erscheint der RS Q3
Sportback** noch breiter als sein Schwestermodell. Die niedrig verlaufende
Dachlinie endet in starken, flach geneigten D-Säulen. Der RS-spezifische lange
Dachkantenspoiler im RS Q3** betont den ausgeprägten Vorwärtsdrang des
Hochleistungs-SUV und sorgt für einen verbesserten Abtrieb. Die neue Generation
des RS Q3** verfügt erstmals über eine zweiflutige RS-Abgasanlage mit großen
ovalen Endrohren auf beiden Seiten und chromfarbenen Blenden. Diese sitzt in
einem RS-spezifischen Stoßfänger mit Heckdiffusor und horizontalen Blades in
Schwarz glänzend. Optional gibt es die Blades in Aluminium matt.
Serienmäßig sind die Hochleistungs-SUV
mit Scheinwerfern in LED-Technologie ausgestattet. Optional gibt es Matrix LED-Scheinwerfer mit dynamischem Blinklicht
und RS-spezifisch abgedunkelten Blenden. Auch die Heckleuchten sind in
LED-Technologie ausgeführt.
Herausragend: der Antrieb
Innerhalb der Q3-Familie von Audi bilden
RS Q3 (Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km*: 8,9 - 8,8; CO2-Emission
kombiniert g/km: 203 - 202) und RS Q3 Sportback (Kraftstoffverbrauch
kombiniert l/100 km*: 8,9 - 8,8; CO2-Emission kombiniert g/km: 204 -
202) die sportliche Speersitze. Die Kennwerte der kompakten Kraftpakete
überzeugen: Fünfzylinder, 294 kW (400 PS) Leistung, 480 Nm Drehmoment, Allradantrieb quattro. Das Fünfzylinder-Aggregat ist
ein moderner Klassiker. Für den 2.5 TFSI-Motor wurde Audi Sport im vergangenen
Jahr bereits zum neunten Mal in Folge mit dem begehrten „International Engine
of the Year Award“ ausgezeichnet.
Der mehrfach preisgekrönte Fünfzylinder
schöpft aus unverändert 2.480 cm3 Hubraum gut 17 Prozent mehr
Leistung. Das maximale Drehmoment steht über das sehr breite Drehzahlband von
1.950 bis 5.850 Umdrehungen pro Minute bereit. In nur 4,5 Sekunden erledigen
RS Q3** und RS Q3 Sportback** den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100
km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h abgeregelt, auf Wunsch erst
bei 280 km/h.
Das 2.5-TFSI-Aggregat baut mit weniger
als 50 Zentimeter Länge extrem kompakt und ist 26 Kilogramm leichter als im
Vorgängermodell. Sein Kurbelgehäuse besteht jetzt aus Aluminium, was allein 18
Kilogramm Gewicht spart. Aufwändige Maßnahmen verringern die innere Reibung und
steigern zugleich die Leistungsausbeute. Die Zylinderlaufbahnen sind
Plasma-beschichtet, die Kurbelwellen-Hauptlager im Durchmesser um sechs
Millimeter kleiner. Die Kurbelwelle ist hohlgebohrt und damit um ein Kilogramm
leichter, die Aluminium-Kolben integrieren Kanäle für die Ölkühlung. In der
kurzen Warmlaufphase nach dem Kaltstart wälzt die schaltbare Wasserpumpe das
Kühlmittel im Zylinderkopf nicht um – der 2.5-TFSI-Motor erreicht schneller
seine Betriebstemperatur. Das verringert die Reibung und senkt den Verbrauch.
1-2-4-5-3 – direkt benachbarte und weit
voneinander entfernte Zylinder zünden abwechselnd. Die besondere Zündfolge und
die ungerade Zylinderanzahl bringen einen ganz speziellen Rhythmus und
einzigartigen Motorsound mit sich. Die zweiflutige RS-Abgasanlage unterstreicht
den charakteristischen Sound der Fünfzylinder-Zündfolge. Die optional
erhältliche RS-Sportabgasanlage mit schwarzen Endrohrblenden betont den
unverwechselbaren Klang zusätzlich noch weiter.
Über eine Siebengang S tronic fließen die Kräfte des
Fünfzylinders auf den permanenten Allradantrieb quattro, der die Power über
eine Lamellenkupplung frei zwischen den Achsen verteilt. Die radselektive Momentensteuerung perfektioniert das
agile und sichere Handling.
Das Fahrdynamiksystem Audi drive select beeinflusst den
quattro-Antrieb und andere Komponenten wie Lenkung, Fahrwerk, S tronic,
Motorcharakteristik und Sound. Zur Wahl stehen, je nach gewählter
Ausstattungsvariante, fünf oder sechs Modi: comfort, auto, dynamic, efficiency
und individual oder alternativ zum Modus individual die zwei neuen RS-Modi RS1
und RS2. Über das MMI kann der Fahrer die zwei RS-Modi individuell anpassen und
speichern. Für den schnellen Zugriff oder den Wechsel innerhalb der beiden
neuen Modi genügt ein Druck auf die neue Lenkradtaste „RS-MODE“.
Konsequent-sportlich: das Fahrwerk
Das serienmäßige RS-Sportfahrwerk legt
die Karosserie um 10 Millimeter tiefer als bei Audi Q3 und
Q3 Sportback. Seine konsequent-sportliche Abstimmung bildet die
Grundvoraussetzung für die herausragenden Fahreigenschaften der beiden
Kompaktsportler. Die RS-spezifisch angepasste Progressivlenkung vermittelt auch in schnellen Kurven
einen engen Kontakt zur Fahrbahn.
An der Vorderachse in McPherson-Bauweise
mit unteren Dreiecksquerlenkern beträgt die Spurweite 1.590 Millimeter. Im Heck
kommt eine Vierlenker-Konstruktion mit 1.583 Millimeter Spurweite zum Einsatz.
Erstmals an einem Kompakt-Hochleistungs-SUV bietet Audi Sport 21-Zoll Räder in
unterschiedlichen Felgendesigns an. Hinter den serienmäßigen 20- oder
optionalen 21-Zoll-Rädern arbeitet die neuentwickelte
Sechs-Kolben-RS-Stahlbremsanlage mit innenbelüfteten, gelochten Scheiben der
Dimension 375 Millimeter (vorn) und 310 Millimeter (hinten, nicht
gelocht). Ihre Sättel sind serienmäßig schwarz lackiert, optional rot. Die
Bremssättel der optionalen, komplett neuentwickelten RS-Keramikbremse sind
wahlweise in Grau, Rot oder Blau ausgeführt. Vorne wird die Bremsleistung mit
einem neu entwickelten Monoblock-Aluminiumsattel und einer Keramik-Bremsscheibe
mit 380 Millimetern erzeugt. Hinten sorgen Faustsättel und Stahlscheiben mit
310 Millimeter Durchmesser für die nötige Verzögerung.
Auf Wunsch ist für die neuen
RS Q3** und RS Q3 Sportback** das RS-Sportfahrwerk plus mit Dämpferregelung DCC (Dynamic Chassis Control)
verfügbar. Hier regelt ein elektrisch betätigtes Proportionalventil den
Durchfluss des Öls in den Dämpferkolben. Das Fahrdynamiksystem Audi drive
select beeinflusst auch das optionale RS-Sportfahrwerk plus mit
Dämpferregelung, bei dem Sensoren die Aufbaubewegung der Karosserie messen.
Entsprechend werden die RS-spezifisch geregelten Dämpfer den
Fahrbahnbedingungen und der Fahrsituation angepasst. Das Fahrwerk stellt für
jeden Dämpfer im Takt von Millisekunden die jeweils optimale Dämpfkraft ein –
niedrig bei harten Unebenheiten, hoch für die Abstützung der Karosserie bei
zügiger Kurvenfahrt oder beim Bremsen. Daraus resultieren eine gesteigerte
Dynamik, exakte Fahrstabilität und agiles Handling bei noch höherem Komfort.
Fahrerorientiert: das Interieur
Im Innenraum setzt sich das athletische
Design des Exterieurs fort. Ein großzügiges Raumgefühl vermittelt die Betonung
der Horizontalen. Die Bedieneinheit der Klimaanlage, die Mittelkonsole und das MMI touch-Display sind um zehn Grad zum Fahrer
geneigt – die gesamte Cockpitgestaltung ist stark fahrerorientiert. Der
Motorstart erfolgt über einen optionalen Start-Stop-Taster mit rotem Ring.
Die Architektur der Instrumententafel
mit dem Audi virtual cockpit im RS-Design harmoniert perfekt
mit dem Bedienkonzept. Als weiteres zentrales Element fügt sich das MMI touch-Display
in eine schwarz-hochglänzende Blende in Glasoptik. Auf Wunsch erhält der Fahrer
das größere Audi virtual cockpit plus mit Schaltblitz-Darstellung, die den
Fahrer beim Erreichen der Drehzahlgrenze zum Hochschalten auffordert. Spezielle
RS-Anzeigen im Audi virtual cockpit plus informieren zudem über Reifendruck,
Drehmoment, Leistung, Rundenzeiten und g-Kräfte und ermöglichen eine
Beschleunigungsmessung.
Sportsitze in schwarzem Leder/Alcantara
mit RS-Prägung bringen den athletischen Charakter von RS Q3** und
RS Q3 Sportback** zum Ausdruck. Die RS-Sportsitze in Feinnappa Leder mit
RS-spezifischer Wabensteppung und integrierten Kopfstützen sind erstmals in der
Q3-Familie erhältlich. Ihre Kontrastnähte sind serienmäßig schwarz glänzend,
optional rot oder blau. Bei Wahl eines der beiden RS-Designpakete in Rot oder
Blau sind Akzente an Lenkradkranz, Gurtbändern, Fußmatten und Schalthebel
farbig sowie Lenkrad und Wählhebel in Alcantara ausgeführt. Bei den erweiterten
RS-Designpaketen sind zusätzlich die Beplankung und Türarmauflagen in rotem
oder blauem Alcantara bezogen. Dekoreinlagen in Aluminium Race anthrazit,
optional in Klavierlack schwarz oder Carbon, runden das sportliche Interieur
ab. Erstmals kann das Interieur auch vollständig in Schwarz gehalten sein.
Eine Einstiegsbeleuchtung mit Audi
Sport-Projektion in den Türen begrüßt Fahrer und Beifahrer. RS-Schriftzüge
finden sich im Innenraum auch am Lenkrad und den beleuchteten vorderen
Einstiegsleisten. Das unten abgeflachte RS-Sportlederlenkrad inklusive neu
gestalteter Schaltwippen verfügt über Multifunktionstasten, mit denen der
Fahrer die beiden optionalen RS-Modi im Fahrdynamiksystem Audi drive select
ansteuern kann. Dabei öffnen sich im Audi virtual cockpit plus automatisch die
RS-spezifischen Anzeigen.
Großzügig: Raumkonzept und Ausstattung
Die neuen RS Q3** und RS Q3
Sportback** sind als vollwertige Fünfsitzer konzipiert und bieten bei aller
Sportlichkeit auch maximale Alltagstauglichkeit. Die Rückbank lässt sich
serienmäßig um 150 Millimeter im RS Q3** bzw. 130 Millimeter im RS Q3
Sportback** längs verschieben, die Neigung ihrer dreifach geteilten Lehne in
sieben Stufen verändern. Der Gepäckraum fasst 530 Liter, bei umgeklappten
Lehnen sind es bis 1.525 Liter (Sportback: 1.400 Liter).
Für die neuen RS Q3** und
RS Q3 Sportback** stehen acht Lackfarben zur Wahl, darunter die
RS-spezifischen Farbtöne Kyalamigrün und Nardograu.
Individualisierungslackierungen sind über Audi exclusive erhältlich. Das
serienmäßige Optikpaket Schwarz glänzend setzt Akzente an Blades in Front- und
Heckstoßfänger, Fensterschachtleisten, Dachreling (nur RS Q3**) und am
Einleger im Seitenschweller. Optional bekommt der Kunde diese Umfänge in
Aluminiumoptik. In Kombination mit dem Optikpaket Schwarz glänzend gibt es die Audi-Ringe
und die RS-Schriftzüge an Front und Heck in Schwarz.
RS Q3** und RS Q3 Sportback**
sind ab Oktober 2019 bestellbar und stehen in Deutschland und weiteren
europäischen Ländern ab Ende des Jahres 2019 beim Händler. Die Preise für das
Hochleistungs-SUV beginnen bei 63.500 Euro. Das SUV-Coupé startet bei 65.000
Euro.
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